skip to content

Termine

 

19. November 2016:
Konzert
19.30 Uhr Hegelsberghalle
 


Suche


Gruppen im Akkordeon Orchester Griesheim

1. Orchester

Hier finden sich alle alten Hasen wieder. Solche, die seit ihrer frühesten Jugend im Verein spielen (manche schon seit über 60 Jahren). Solche, die irgendwann mal Akkordeon-Unterricht hatten und immer noch ganz gut mit ihren Fingern umgehen können. Und auch Leute, die zwar kein Akkordeon, dafür aber ein anderes Tasteninstrument spielen können und viel Lust auf ein gemeinsames Musizieren haben.

Erstes Orchester

Probe: Montags von 20:15 bis 22:00 Uhr im Kochschulhaus

Schüler-Orchester

Hier bekommen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, zusätzlich zu ihrem Einzelunterricht in einem Orchester zu spielen. Immer schön „vor sich hin“ üben ist zwar sehr sinnvoll und hat auch einen hohen Lernerfolg, aber noch mehr Spaß macht es doch in der Gruppe, wo dann jeder mit seiner zu spielenden Stimme eine tragende Rolle spielt.

Unterricht

Ab dem Grundschulalter können Kinder und Jugendliche bei uns das Akkordeon spielen erlernen. Der Unterricht für unseren Nachwuchs findet als Einzelunterricht statt, durch unseren qualifizierten Lehrer Peter Löw.

 

Akkordeon-AGs

An einigen Griesheimer Grundschulen bieten wir ganzjährig eine Akkordeon-AG an. Infos hierzu erhalten Sie bei den jeweiligen Verantwortlichen an den Grundschulen.

NoNames

Das ist unser Orchester „ohne Namen“. Dort treffen sich musikbegeisterte Erwachsene, die vor langer Zeit mal ein Akkordeon in Händen hatten und zumindest ein klein wenig Ahnung von Musik, schwarzen und weißen Tasten, und Noten haben. Hier sind auch andere Instrumente herzlich willkommen. Eigentlich sollte diese Gruppe nur eine einmalige Sache zum Anlass unseres 50-jährigen Jubiläums sein, aber ziemlich bald stand fest, dass die Spieler und Spielerinnen längerfristig zusammen bleiben wollten. Da so schnell kein Name zu finden war, bekamen sie erst mal den Titel „NoNames“ – und den haben sie noch heute.

NoNames

Probe: Dienstags von 20:00 bis 21:30 Uhr im Kochschulhaus

Ensemble

Für alle, denen die wöchentliche Orchester-Probe noch zu wenig ist. Meist sind wir ca. 7 Personen, die sich einmal im Monat zum Spielen treffen.