World Music Festival in Innsbruck: Sensationeller Erfolg für das Akkordeon-Orchester Griesheim
- Kerstin Keller

- 1. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 fand das World Music Festival in Innsbruck statt, eines der renommiertesten Musikfestivals für Akkordeon- und Harmonikamusik mit mehr als 3000
Teilnehmern weltweit. Das Akkordeon-Orchester war Teil des großen Events und berzeugte mit dem Stück "Schwabenstreiche" von Adolf Götz.
Mit sensationellen 42,25 von 50 Punkten erreichte das Orchester die Auszeichnung hervorragend"; und sicherte sich den 6. Platz in seiner Gruppe für Akkordeonorchester der Oberstufe. „Das ist ein toller Erfolg für unser Orchester, ich bin sehr zufrieden. Die viele Arbeit, die wir alle in den letzten Monaten investiert haben, hat sich ausgezahlt“, lobt der Dirigent Alexander Gutjahr sein Orchester.
Doch nicht nur die musikalische Leistung war herausragend, sondern auch die Atmosphäre innerhalb der Gruppe. Alle 47 Mitreisenden genossen vier sehr schöne Tage, die von Musik und gemeinsamen Erlebnissen bei schönstem Wetter geprägt waren. Vereinsvorsitzende Anja Ewald betont: „Sehr gefreut habe ich mich über die Teilnahme von elf Kids aus unserem Jugendorchester, die erste Festivalluft schnuppern konnten. Diese Erfahrung wird ihre musikalische Entwicklung positiv beeinflussen und ihre Leidenschaft für die Musik weiter stärken.“
Motiviert durch diesen Erfolg hat das Orchester gleich die Proben für das Jahreskonzert am 1. November in der Hegelsberghalle in Griesheim aufgenommen. Das diesjährige Konzert steht unter dem Motto „80er Jahre“.











Kommentare