GRUPPEN

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern und aktiven Gruppen.
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die musikalischen Angebote des Akkordeon Orchester Griesheim

ErstesOrchester.jpg

ERSTES ORCHESTER

Hier finden sich alle alten Hasen wieder. Solche, die seit ihrer frühesten Jugend im Verein spielen (manche schon seit über 60 Jahren).

Solche, die irgendwann mal Akkordeon-Unterricht hatten und immer noch ganz gut mit ihren Fingern umgehen können. Und auch Leute, die zwar kein Akkordeon, dafür aber ein anderes Tasteninstrument spielen können und viel Lust auf ein gemeinsames Musizieren haben.

Probe: Montags, 20:00 - 22:00

ENSEMBLE

Für alle, denen die wöchentliche Orchester-Probe noch zu wenig ist.

Mit einem eingeübten Repertoire spielen wir an Geburtstagen, spielen auf Hochzeiten oder Geburtstagen.

Wir proben nach Bedarf alle 2-3 Wochen, meist Mittwochs oder Donnerstags.

Ensemble.jpg
Jugend.jpg

JUGENDORCHESTER

Hier bekommen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, zusätzlich zu ihrem Einzelunterricht in einem Orchester zu spielen. Immer schön „vor sich hin“ üben ist zwar sehr sinnvoll und hat auch einen hohen Lernerfolg, aber noch mehr Spaß macht es doch in der Gruppe, wo dann jeder mit seiner zu spielenden Stimme eine tragende Rolle spielt.

AKKORDEONUNTERRICHT

Ab dem Grundschulalter können Kinder und Jugendliche bei uns das Akkordeon spielen erlernen. Der Unterricht für unseren Nachwuchs findet als Einzelunterricht statt, durch unseren qualifizierten Lehrer Dino Suljkovic.

vorne und hinten.jpg
Melodinis.png

MELODINIS

Wird zur Zeit leider nicht angeboten

Notenlesen ist kompliziert? Was ein Quatsch! Mit der Melodika haben die Kinder ihr erstes eigenes Intrument und werden so an das Spielen eines Tasteninstruments herangeführt.

MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG

Wird zur Zeit leider nicht angeboten

Singen, Sprechen, Bewegen, Tanzen, Musikhören, Instrumente kennenlernen und gemeinsam musizieren – in zwei aufeinander folgenden Jahren wollen wir uns auf eine spannende Reise durch die Welt der Musik begeben.

Für Kinder ab 4 Jahren ohne Begleitperson.

MusikalischeFrüherziehung.png
Musikzwerge.png

MUSIKZWERGE

Wird zur Zeit leider nicht angeboten

Körper und Stimme sind unsere einfachsten und elementarsten Instrumente. Bei den „Musikzwergen“ knüpfen Kinder den ersten Kontakt zur Musik, den sie zusammen mit Gleichaltrigen und ihren Eltern in einer Gruppe erleben können. Hier lernen die Kinder Musik mit allen Sinnen zu genießen. Gleichzeitig bekommen die Eltern Anregungen für alltägliches Musizieren mit ihren Kindern und können für einen Moment den Alltagsstress mit einem Lächeln hinter sich lassen.

Ab 18 Monaten, für Kinder mit Begleitung